Marketing

  • HHH-Modell

    Das HHH-Modell – Planungsinstrument für den perfekten Content-Mix inkl. 10 Impulsgeber-Fragen

    Haben Sie schon einmal vom HHH-Modell gehört? Es handelt sich dabei um ein Modell, das dabei helfen soll, werblichen Content möglichst erfolgsbringend zu planen und zu erstellen. Ein Thema, das heute wohl wichtiger und anspruchsvoller ist als je zuvor. Unser Artikel erklärt, was sich hinter
  • branding

    Branding – Impulse zum Aufbau einer erfolgreiche Marke

    Was Sie beim Branding beachten müssen Dass die einzige Konstante im Universum die Veränderung ist, wusste schon Heraklit. Parallel zu den Gegebenheiten muss sich auch das Marketing stetig wandeln um diesen gerecht zu werden – und genau das tut es auch. Das Ergebnis ist eine
  • Customer Experience Management

    Customer Experience Management | 5 Tipps für die erfolgreiche Umsetzung

    Jedes Unternehmen möchte seinen Kunden die “perfekte Customer Experience” anbieten. Doch wie schafft man es das perfekte Kundenerlebnis zu schaffen? Mit dem Customer Experience Management ist es möglich, durch gezielte Maßnahmen, die Customer Experience zu verbessern.   Autor: Thomas W. Frick, 18.04.2018, Thema: Customer Experience
  • Native Advertising

    Native Advertising | Definition und Funkionsweise

    Jeder ist schon einmal auf eine Werbeanzeige gestoßen, die sich nahtlos in das Umfeld redaktioneller Webseiten einfügt. Die Werbeanzeigen werden nicht bemerkt und somit nicht als störend empfunden. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Native Advertising. Wie es funktioniert und welche Gründe dafür sprechen,
  • E-Mail-Signatur-Marketing

    E-Mail-Signatur-Marketing

    Die E-Mail-Signatur ist nicht gerade das Lieblingsthema der Marketing-Abteilungen, obwohl sie Potenzial für günstige und passive Werbung hat. Oftmals wird der kleine Anhang in der Fußzeile der E-Mail nur als eine lästige gesetzliche Bürde aufgrund der Gefahr zur Abmahnung behandelt. Die E-Mail-Signatur ist jedoch mehr
  • marketing-plan-effizienz

    Paretoprinzip als Grundlage für den Marketing-Plan

    Kurznavigation in diesem Beitrag: Seite 1 Beitrag / Diskussionsgrundlage Seite 2 Kostenloses PDF-Angebot Paretoprinzip Seite 3 Personalbedarf oder Jobsuche melden Seite 4 Artikel mitgestalten, Fragen stellen, Erfahrungen teilen Seite 5 Am nächsten persönlichen Erfahrungsaustausch teilnehmen   Was ist das Paretoprinzip? Vilfredo Pareto Die “80/20-Regel”, die auch
  • Nachhaltiges Marketing – Steter Tropfen erhöht die Sichtbarkeit

    Faustformeln und Weisheiten für Marketing und Werbung Wenn es um die Nachhaltigkeit im Marketing geht, scheiden sich die Geister. Während die einen auf das Paretoprinzip schwören, glauben die anderen, dass man mit mehr immer auch mehr erreicht. Dass Unternehmen in Marketing Geld investieren müssen ist unbestreitbar
  • Influencer Marketing

    Influencer Marketing – ein Trend der diesjährigen dmexco

    Autor: Thomas W. Frick , 26.09.2017, Thema: Influencer Marketing Zur Zeitersparnis haben wir für Sie,  für den schnellen Überblick, folgende Sprungmarken eingefügt: Seite 2 Kostenloses PDF-Angebot Influencer Marketing Seite 3 Personalbedarf oder Jobsuche melden Seite 4 Artikel mitgestalten, Fragen stellen, Erfahrungen teilen Was ist Influencer Marketing überhaupt? Früher warben Stars
  • Wie Sie durch Marketingsteuerung Zeit und Geld sparen

    Marketing kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Und investiert man in die Falschen, dann kostet es Doppelt. Damit man sein Geld bei der richtigen Firma lässt, mit dieser Firma nicht stundenlang diskutieren muss und man nicht mehreren Firmen das gleiche erzählen muss, investiert man
  • Online-Marketing-Trends als Warm-Up-Impulse zum Digital Friday

    Der letzte CEBIT-Tag wird als Digital Friday den Bloggern, Influencern, Digital Creators, Senior Executives und Marketingleitern aus Agenturen und Unternehmen gewidmet. Schon längst sollte jedem Marketing-Profi klar sein,  dass im Mittelpunkt des Marketings nicht die Produkte, sondern die Bedürfnisse der bestehenden und zukünftigen Kunden zu
  • Social- und New-Media-Erfahrungsaustausch mit Business-Frühstück

                                                                        Ich nehme verbindlich am Social- und NewMedia-Erfahrungsaustausch mit Business-Frühstück in Nürnberg
  • CRM-Erfahrungsaustausch mit Business-Frühstück und Abendveranstaltung

                                                                      Ich nehme verbindlich am CRM-Erfahrungsaustausch mit Business-Frühstück und Auftaktveranstaltung in Nürnberg teil
  • Wie werden Sonder- und Nutzfahrzeuge hergestellt? | Marketing-Impulse

    Einlass zu dieser Veranstaltung ist ab 9.30 Uhr, Beginn der Bertriebsführung ab 10.00 Uhr, nach Lokationwechsel und den Marketing-Impulsen wird die Veranstaltung gegen 13.00 Uhr im Golfrestaurant enden.   Mit einer Betriebsführung bei dem Limousinen – und Nutzfahrzeughersteller Binz GmbH & Co.KG. erhalten wir einen
  • Wie Sie die Abmeldequote Ihres Newsletters senken können

    Jeder der schon mal einen Newsletter aufgebaut hat, weiß wie schwer es ist neue Leser zu gewinnen. Oft ist die Angst des Kunden groß seine E-Mail Adresse heraus zugeben, weil er befürchtet das sein Posteingang von Werbemails und Newslettern welche Ihn gar nich interessieren, verstopft
  • Innovativer Informationsversand nach der Kaltakquise

    Nach einem ersten, erfolgreichen Gespräch mit einem neuen Interessenten, kommen wir oft in folgende Situation: Bevor der potentielle Kunde unser Produkt oder unsere Dienstleistung kaufen will, möchte er zuerst weitere Informationen oder zumindest ein Angebot haben. Uns stehen für diese Informationsversand verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung.
  • Facebook Marketing – Tipps und Praxisbeispiele

    Definition von Facebook Marketing Facebook ist wohl das bekannteste soziale Netzwerk auf der Welt. Mit mittlerweile zwei Milliarden aktiven Nutzern verzeichnet das Unternehmen von Mark Zuckerberg die meisten Nutzer aller sozialen Netzwerke weltweit. Davon kommen rund 30 Millionen Nutzer aus Deutschland. Somit bietet Facebook eine
  • Mythos: Unternehmensberater bringen nix!

    Das die Entscheidung sich einen externen Berater ins Haus zu holen, durchaus positiv sein kann, zeigt dieses interessante Feedback aus der Praxis. Auf einem unserer Unternehmerevents, unterhielt ich mich beim gemeinsamen Grillabend in der Heydenmühle, mit einem Physiotherapeut, der eine Praxis mit 15 Angestellte führt.
  • Micro Moments

    Erfolgreicher Umgang mit Micro Moments

    Wie schafft man es in Zeiten, in denen Menschen eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch haben, überhaupt noch Kunden zu gewinnen? In den sogenannten Micro Moments steckt die Chance, mögliche Interessenten im richtigen Moment anzusprechen und langfristig zu Kunden zu machen.   Autor: Thomas W.
  • Customer Lifetime Value

    Customer Lifetime Value – Berechnung, Vor- und Nachteile

    Der Customer Lifetime Value (CVL) kommt immer häufiger zum Einsatz. Dabei werden nicht nur Umsätze und Gewinne betrachtet, sondern etwas komplett anderes. Es geht um den Kunden. Bei der richtigen Handhabung des Customer Lifetime Value können Marketing-Kampagnen besser geplant werden.   Autor: Roman Isheim, 21.06.2018,
  • Marketingtrends

    Top 6 Trends im Marketing für 2020

    Die Welt des Marketings dreht sich unermüdlich weiter – wer stehen bleibt, verliert den Anschluss. Aus diesem Grund ist es wichtig, über die aktuellen und kommenden Trends informiert zu sein. Unser Artikel befasst sich im Detail mit den Top 6 Trends im Marketing für 2020.
  • Kooperationsmarketing

    Kooperationsmarketing – Merkmale und Vorteile gemeinschaftlichen Marketings

    “Gemeinsam sind wir stark”, “Together Everyone Achives More” und “Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen” – es gibt unzählige Sprüche, Zitate und Lyrics, die letztendlich alle dasselbe aussagen: Mit einem guten Partner an der Seite tut man sich leichter als im
  • Werbekostenzuschuss

    Werbekostenzuschuss – Sinn und Vorteile des WKZ

    Qualitativ hochwertiges Marketing ist immer mit gewissen Kosten verbunden, sodass vor allem KMUs schnell an ihre finanziellen Grenzen stoßen, wenn es darum geht, Produkte und Marken angemessen zu bewerben. Der Werbekostenzuschuss, kurz WKZ, ist dazu gedacht, hier Abhilfe zu schaffen. Dieser Artikel erklärt, worum es
  • Influencer Top10

    Die Top 10 der wachstumsstärksten deutschsprachigen B2C-Influencer

    Ein Influencer oder auch “Meinungsmacher” ist ein Mensch, der im Social Web, beispielsweise bei Instagram, aktiv ist oder einen eigenen Blog führt, und sich dort einer großen Bekannt- und Beliebtheit erfreut. Beim Influencer-Marketing engagiert ein Unternehmen einen Influencer, um seine Produkte oder Dienstleistungen von ihm
  • Qualität statt Quantität

    Qualität statt Quantität – Klasse statt Masse im Marketing

    Auch wenn sich Qualität und Quantität nicht zwangsläufig vollkommen gegenseitig ausschließen, lässt sich beides im Normalfall nur begrenzt miteinander vereinen. Marketingmaßnahmen stellen hier keine Ausnahme dar. Dieser Artikel erklärt, warum der Fokus auf die Qualität gelegt werden sollte und gibt Tipps zur praktischen Umsetzung. Autor:
  • Online vs. Print

    Online vs. Print – Werbemaßnahmen zeitgemäß einsetzen

    Während Printwerbung lange Zeit als Norm galt, wird sie mittlerweile vom Online-Marketing in die Ecke gedrängt. Aber bedeutet das auch zwangsläufig, dass Print-Marketing keine Zukunft mehr hat? Und welche Vor- und Nachteile haben beide Varianten? Diese und weitere relevante Fragen werden im folgenden Artikel geklärt.
  • Social Proof

    Social Proof – die Macht der Meinung anderer

    Das Marketing bedient sich verschiedener Instrumente und Herangehensweisen, um möglichst effektiv zu sein. Der sogenannte Social Proof, um den es in diesem Artikel geht, ist im Marketing-Kontext besonders interessant. Unser Artikel erklärt, worum es dabei überhaupt geht, stellt verschiedene Arten des Social Proofs vor und
  • Online Marketing KPIs

    Marketing-Benchmarks: Die wichtigsten KPI’s im Online-Marketing

    Mit KPI’s, also Key Performance Indicators, sind Kennzahlen gemeint, anhand derer sich Rückschlüsse auf die Leistung eines Unternehmens in verschiedenen Gebieten ziehen lassen. Mit ihnen lässt sich beispielsweise der Erfolg einer bestimmten Maßnahme messen, sodass bisherige Vorgehensweisen optimiert und weiterführende Maßnahmen optimal geplant werden können.
  • Kommunikation im Wandel

    Kommunikation im Wandel: Wie wird heute kommuniziert?

    Die zwischenmenschliche Kommunikation hat eine lange Geschichte hinter sich. Sie reicht von der Verständigung über Laute und Gesten in der Steinzeit und ägyptischen Hieroglyphen über das erste persische Postsystem, Brieftauben und die Idee der Flaschenpost bis zu Morse- und Druckertelegrafen. Als um 1870 das Telefon
  • Programmatic Advertising

    Programmatic Advertising | Chancen, Risiken und Tipps

    Autor: Roman Isheim, 25.07.2018, Thema: Programmatic Advertising Kurznavigation in diesem Beitrag: Seite 1 Beitrag / Diskussionsgrundlage Seite 2 Kostenloses PDF-Angebot Seite 3 Personalbedarf oder Jobsuche melden Seite 4 Artikel mitgestalten, Fragen stellen, Erfahrungen teilen Seite 5 Am nächsten persönlichen Erfahrungsaustausch teilnehmen   Was ist Programmatic Advertising?
  • Affiliate Marketing

    Affiliate-Marketing – Chancen, Risiken und Tipps

    Falls Sie auf die Idee gekommen sind, für Ihre Produkte Affiliate-Marketing als Marketingkanal zu nutzen, dann erfahren Sie in diesem Artikel die Grundlagen und Tipps. Affiliate-Marketing dient als Weg der Massenkommunikation, bei der Sie zu Beginn einer Kampagne keine großen Marketingbudgets zur Verfügung stellen müssen.
  • Crossposting

    Automatisches Crossposting – 5 Gründe, die dagegen sprechen

    Manchen Unternehmen fehlt häufig die Zeit für Marketing und wenn nicht, dann fehlt oft den Marketingverantwortlichen die Zeit für die Vielzahl der Kleinstarbeiten. Deswegen wird oft nach Wegen gesucht, um mit wenig Zeit Marketing betreiben zu können. Eine Möglichkeit dafür ist Crossposting. Doch was ist
  • Marketing Trends 2019

    Marketing Trends 2019 – Das erwartet uns dieses Jahr

    Mehr Authentizität, mehr Persönlichkeit und eine gute User-Experience sind nur einige Themen, die uns 2019 im Marketing beschäftigen. Einige sind bereits bekannt, andere sind neu. Wir zeigen Ihnen die Marketing Trends 2019.   Autor: Thomas W. Frick, 17.01.2019, Thema: Marketing Trends 2019 Kurznavigation in diesem
  • E-Mail-Marketing | Chancen und Risiken

    E-Mail-Marketing ist längst keine Marketing-Neuheit mehr. Viele betreiben schon länger einen Newsletter. Die einen informieren qualifiziert Ihre Potenziale, Interessenten und Kunden. Die anderen produzieren regelmässigen Spam, nerven Ihre Empfänger und machen eher mehr kaputt als gut! Und dann gibt es noch die, die seit Ablauf
  • Marketing-Automatisierung

    Marketing-Automatisierung – Best Practices und Gründe, die dafür spechen

    Marketer haben meist eine Vielzahl von Aufgaben, die möglichst effizient umgesetzt werden sollen. Dies kann viel Zeit und Mühe kosten. Allerdings gibt es dafür eine Lösung: Marketing-Automatisierung. Doch was genau steckt hinter diesem Buzzword und wie lässt sich dieses Konzept in den Alltag integrieren? Autor:
  • Video-Marketing

    Video-Marketing – 5 Fehler, die Sie vermeiden sollten

    Täglich werden auf YouTube unzählige Videos hochgeladen und angesehen. Auch auf sozialen Netzwerken gehören Videos zum Alltag. Kein Wunder also, dass Videos zum modernen Online-Marketing gehören. Video-Marketing wird häufiger eingesetzt, um Zielgruppen zu erreichen. Dabei kann man sowohl vieles richtig machen, als auch vieles falsch.
  • Guerilla Marketing – Die etwas andere Marketingmethode

    Autor: Roman Isheim, 22.08.2018, Thema: Guerilla Marketing Kurznavigation in diesem Beitrag: Seite 1 Beitrag / Diskussionsgrundlage Seite 2 Kostenloses PDF-Angebot Guerilla Marketing Seite 3 Personalbedarf oder Jobsuche melden Seite 4 Artikel mitgestalten, Fragen stellen, Erfahrungen teilen Seite 5 Am nächsten persönlichen Erfahrungsaustausch teilnehmen   Was ist
  • Wie Sie den Erfolg Ihres Messeauftritts verdoppeln

    Eine Messe kostet Geld und Zeit. Deswegen ist es den Firmen welche auf Messen gehen immer sehr wichtig, mit Ihrem Zeit und Geld Einsatz, möglichst viele Kontakte zu machen und damit die Kosten wieder reinzuholen. Bereiten Sie sich vor! Nichts ist schlimmer als erst nach