Tel.: +49 30 62939-497

Business-Vita

Thomas W. Frick hat am 1.3.2005 das Expertennetzwerk als Einzelunternehmen gegründet, um die persönliche Verantwortung für jedes Mandat und Projekt zu übernehmen. Wenn Sie ein Freund von Lebensläufen oder Kompetenzprofilen sind, finden Sie mein Kompetenzprofil an dieser Stelle im PDF-Format: https://tomfrick.de/kompetenzprofil oder besuchen Sie einfach mein LinkedIn-Profil.

Was kann ich für dich als selbstständige Person leisten?

Gerne teile ich meinen Arbeitsstil und folgende beruflichen Erfahrungen:

  1. Gestartet im Verkauf, über das Key-Account-Management bis zur Vertriebsleitung
  2. Drei Vertriebsnetze aufgebaut für erklärungsbedürftige Business-IT aufgebaut
  3. Berufsbegleitendes Marketing zzgl. Online-Marketing im Selbststudium mit dem Schwerpunkt auf die Suchmaschinenoptimierung und Sichtbarkeit in B2B-Social Networks, siehe: SEO-Referenzen
  4. Im Jahr März 2005 selbstständig gemacht
  5. Chefrolle und Verantwortung gelebt auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitern
  6. Remote-Worker seit 1999, da meine fünfjährige Anstellung 500 km vom Hauptsitz des Arbeitgebers entfernt war
  7. Seit 2017 begonnen digitaler Nomade zu sein und dies nun seit 2020 Vollzeit 😉

Wie gefällt dir der Gedanke, nicht mehr arbeiten zu müssen, weil sich die Arbeit nicht als Arbeit anfühlt? Ich gewähre dir Einblick in meine Art zu arbeiten, zu leben und zu reisen.

PS: “Ich glaube nicht an die umworbenen Über-Nacht-Schnell-Reich-Werden-Konzepte”, die es anscheinend laut vielen Social-Media und Youtube-Videos gibt. Alles, was ich anpacke, überprüfe ich zuerst ausgiebig auf Nachhaltigkeit, sodass beispielsweise in einem Projekt, erst nach 7 Jahren das Geschäft ohne aktiven Vertrieb zum Selbstläufer wurde. Für alles Weitere einfach ein Zeitfenster auswählen und miteinander sprechen: www.tomfrick.de/kalender

Branchenerfahrungen

– Einzelfertigung, Serienfertigung und Variantenfertigung
– Softwareindustrie
– IT-Branche
– Internetprovider und Rechenzentren
– Logistik
– Lebensmittel (Bio)
– Neue Märkte (z. B. Elektromobilitität, Cloud, SAAS, Online-Shops)
– Dienstleistungsgewerbe (erklärungsbedürftig und nicht greifbar)
– Werbe- und Internetagenturgeschäft

Business-IT-Kompetenzen

  • Vermarktung von betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen
  • Vermarktung von Geschäftsbereichslösungen, z.B. Reparaturmanagement
  • Vermarktung von CRM- und Vertriebssystemen
  • Vermarktung von Business Intelligence Lösungen
  • Vermarktung von Voice-Over-IP-Lösungen
  • Vermarktung von Rechenzentrumsleistungen
  • Vermarktung von Cloud-Lösungen

Internetkompetenzen

Seit Beginn seiner Selbstständigkeit nutzt Thomas W. Frick die Chancen des Internets. Angefangen mit Social Media Management, mit dem Fokus auf Community Management, erzielt er mit seinem Team immer wieder neue Referenzen im Search Marketing. Hier sind seine Portale und Landing-Pages zu vielen nachgefragten Themen und Suchanfragen stets auf Top-Positionen in den Suchmaschinen,  wie beispielsweise Google, Bing & Co. Über mehrere Entwicklungsstufen hinweg ist es ihm gelungen, nicht nur für Marketing und Vertrieb das Internet zur Effizienzsteigerung zu nutzen, sondern auch zur Organisation seines Teams und seiner persönlichen Zeit. War die persönliche Anwesenheit beim Kunden Vorort noch im Jahr 2010 zu über 70 % erforderlich, so konnte 2018 der persönliche Umsatzanteil Vorort auf unter 20 % reduziert werden und mittels digitaler Umsätze und Remote-Umsätze gesteigert werden.

Marketingkompetenzen

Thomas W. Frick hat nach 10 Jahren aktivem Vertrieb, Vertriebsleitung, Channel-Sales und einer Groß- und Außenhandelskaufmannslehre, während eines Vertriebsaufbaus berufsbegleitend an drei bis vier Abenden in der Woche in Frankfurt am Main, Marketing- und Vertriebsökonom (VWA) studiert. Er ist Gründungsmitglied des Marketing-Clubs Südhessen, Gründer mehrerer Unternehmensnetzwerke und Fachforen und Preisträger des deutschen Preises für digitale Medien 2013.

Vertriebskompetenzen

Thomas W. Frick greift auf über 20 Jahre B2B-Vertriebserfahrung zurück, wovon er intensiv 10 Jahre in der Fertigungsindustrie aktiv war. Vor über 9 Jahren war es ihm wichtig, sich nicht als klassischer Vertriebstrainer, Coach oder Unternehmensberater selbstständig zu machen, sondern weiterhin ein Macher zu sein. So begleitet er heute noch operativ Vertriebsmandate und hilft aktiv bei der Kundengewinnung, per Telefon, bei Verhandlungen, im Internet und auf Messen. Mit dieser Philosophie hat er ein leistungsstarkes Team aufgebaut, das stetig von ihm weiterentwickelt wird.